Der gebändigte Raum. Bilder und Texte zur Raumnutzung in Deutschland

 

 

Deutschland ist ein dicht besiedeltes Land; denkt man, wenn man auf den Schnellstraßen im Pott oder im Raum Stuttgart oder mitten in Berlin unterwegs ist. Statistiken belegen, dass die tägliche Flächeninanspruchnahme durch Siedlungen und Straßen trotz aller gegenteiligen Ziele und Maßnahmen anhält; was der Landflucht, der totalen Entvölkerung ganzer Landstriche im Osten der Republik schon beinahe Hohn spricht. Die Inanspruchnahme von Fläche durch Verkehr und Gebäude erzeugt Scheußlichkeiten insgesamt, die mancher aushält so gerade noch, der andere nicht mehr. Letzterer entzieht sich diesen Anblick dann entweder im Urlauben, Umziehen oder der tagtäglichen Gewöhnung.

Doch es gibt beides, die übermäßige Beanspruchung und das Verlassensein; und vielleicht noch ein Drittes: die Vernachlässigung. In Deutschland entwickelt sich die Raumdichte von 100 auf 0 in einer West-Ost-Richtung. Oder von kleinster Metropole (Berlin) zum beinahe naturnahen Schutzgebiet am Großen Arber. Der Fotograf Jürgen Hohmuth hat seine Kamera an einen gasgefüllten Zeppelin gehängt und diese Bilder Deutschlands in Schrägluftaufnahmen festgehalten; vom hochverdichteten Stadtraum bis an die menschenleeren Fernen im Osten der Republik. Schöne Bilder sind das geworden, auch das Häßliche gewinnt im Licht, in den Geschichten, die einem gleich in den Kopf kommen angesichts der Restflächen, der schattengefüllten Hinterhöfe, der Dachlandschaften und Straßennetze, auf denen Menschen von hier nach dort und weiter fahren laufen … Doch nicht allein der Blick des Fotografen macht die Publikation empfehlenswert, es ist die umfangreiche, sehr weitgespannte Untersuchung zur Bilderrezeption, zu Bilderwerken von Deutschland, es sind die Statistiken und Diagramme, die helfen, die Ursachenforschung zu unterfüttern, welche die Rahmenbedingungen der Raumentwicklung beschreiben könnten. Perfekt. Be. K.

Wendelin Strubelt, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hg.)
Der gebändigte Raum. Bilder und Texte zur Raumnutzung in Deutschland
Fotos v. Jürgen Hohmuth, 208 S., 163 Fotos sowie Karten und Diagramme, 35 €
Wasmuth Verlag, Tübingen 2010
ISBN: 978-3-8030-0720-9

Dieses und weitere Bücher sind bestellbar unter: www.profil-buchhandlung.de.