Kompendium der Hotelimmobilie

 

 

„Kompendium“ nennt sich die Sammlung von über 50 Fachbeiträgen von Spezialisten aus allen Fachgebieten der Hotelimmobilienwirtschaft und der Hotellerie, doch angesichts der systematischen Tiefe und des schieren Umfanges des hier vorliegenden Buches ist „Komprimierung“ eher nicht seine Sache. Also warum nicht Handbuch der Hotelimmobilie?! Gegliedert ist die kleine Bibel in die vier Themenbereiche, die sich am üblichen Lebenszyklus von Immobilien allgemein orientieren: Betrachtung der Märkte, Trends und Konzepte, die die Hotelindustrie beeinflussen; dann folgt die Darstellung von Werkzeugen, wie mit der Markt- und Standortanalyse die Basis zur Auswahl des Standortes eines Hotels gelegt werden kann. Es folgt im dritten Teil der Blick auf das Management der Hotelimmobilie – von der Voreröffnungsphase über die Herausforderungen im laufenden Betrieb bis zur Revitalisierung von notleidenden Hotels. Und am Ende stehen Beiträge zur zur Finanzierung der Immobilie und zum Rating aus Bankensicht. Juristen nehmen Stellung zu speziellen rechtlichen Fragestellungen rund um den Bau, den Verkauf von Hotels und zu den unterschiedlichen Arten der Betreiberverträge. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Bewertung von Hotelimmobilien, der Investitionsanalyse und dem Portfoliomanagement.

Was haben Sie als Planer von einer solchen Publikation? Jedenfalls keine Fundgrube von Abbildern schon gebauter Vorbilder (dennoch werden Beispiele aus der Hotelarchitektur vorgestellt, jeweils in einem themenbezogenen Rahmen), dafür sind andere Publikationen zuständig. Das selbstgesetzte Ziel der Publikation, die Hotelimmobilie in allen Facetten darzustellen und in Beziehung zu anderen Immobilienklassen zu stellen, wird geleistet. Damit versteht man vielleicht zum ersten Mal, was ein Hotel heute, ganz sicher aber morgen wird leisten müssen, um überlebensfähig zu sein, Architekturdesign hin oder her. Mit umfangreichem Stichwortregister. Be. K.

Ralph-Walther Doerner, Matthias Niemeyer (Hrsg.)
Kompendium der Hotelimmobilie
784 S. zahlr. sw-Abb.,79 €
Immobilienzeitung Verlagsges., Wiesbaden 2011
ISBN: 978-3-940219-07-7

Dieses und weitere Bücher sind bestellbar unter: www.profil-buchhandlung.de.